Public Lecture

Die beiden public lectures (deutsch = Öffentliche Vorlesungen) können sowohl von Teilnehmenden der Konferenz als auch von Nicht-Konferenzteilnehmenden kostenlos besucht werden.

Thursday, June 1 | 20:00 – 21:30 | Hörsaalzentrum (AUDIMAX)

Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Ehlers

100 Jahre GAMM: Motivation, Historie und Errungenschaften

Der Vortrag behandelt die 100-jährige Geschichte der GAMM von ihren Anfängen in den 20iger Jahren des vorigen Jahrhunderts bis heute und beleuchtet durch Beispiele die wissenschaftlichen Errungenschaften, an denen die GAMM und ihre Mitglieder mitgewirkt haben. Die Veranstaltung wird durch Musiker:innen der Sächsischen Staatskapelle Dresden umrahmt.

Prof. Wolfgang Ehlers

Wolfgang Ehlers ist ein emeritierter Professor der Universität Stuttgart. Als Kontinuumsmechaniker hat er wesentliche Beiträge zur Weiterentwicklung der Theorie Poröser Medien (TPM) geleistet. Sein wissenschaftliches Interesse gilt der Entwicklung von Modellgleichungen in der Geo- und Biomechanik sowie der Entwicklung numerischer Modelle zur Lösung gekoppelter Gleichungen von Mehrphasen- und Mehrkomponentensystemen.

Von 1995 bis 2017 hat er den Lehrstuhl für Kontinuumsmechanik am Institut für Mechanik (Bauwesen) geleitet. Von 2007 bis 2018 war er Sprecher und Geschäftsführender Direktor des Exzellenzclusters Simulation Technology.


Friday, June 2 | 20:00 – 21:30 | Hörsaalzentrum (AUDIMAX)

Prof. Dr. Harald Lesch

LMU München

© Gerald von Foris

Was hat das Universum mit mir zu tun?

Ein Spaziergang durch die empirischen, quantitativen Wissenschaften vom Kosmos, der Materie, dem Raum und der Zeit.

Harald Lesch, Professor für Astrophysik am Lehrstuhl für Astronomie und Astrophysik der LMU München ist nicht nur in der Wissenschaft sondern auch durch viele interessante Wissenschaftsfernsehsendungen, wie etwa Abenteuer Forschung, Terra-X und Leschs Kosmos in der breiten Öffentlichkeit bekannt. Durch seine faszinierende Art, komplizierte naturwissenschaftliche und technische Zusammenhänge für jeden verständlich zu erläutern, erfreut er sich in der Bevölkerung großer Beliebtheit. In diesem astronomischen Vortrag widmet sich Harald Lesch der Frage:
Wie hat alles angefangen, wie ist es geworden und was machen wir in diesem Universum. Die große Geschichte der Natur in gut einer Stunde.